Psychologie allgemein


Psychologie allgemein


Der Vormarsch psychologischer Erkenntnisse und deren Anwendung in der täglichen Berufspraxis scheint unaufhaltsam: In allen Bereichen des beruflichen (und natürlich privaten) Lebens wird die Berücksichtigung von grundsätzlichen psychologischen Erwägungen immer mehr als wesentliches Element für ein erfolgreiches Handeln angesehen. Die so genannten „soft skills“ (= weiche Fähigkeiten) wie Kommunikation, Teamfähigkeit, Motivation und Konfliktbewältigung spielen eine immer zentralere Rolle im beruflichen Zusammenhang. Ohne zumindest Grundkenntnisse über die richtige Art der Gesprächsführung oder über Strategien im Umgang mit Konflikten zu verfügen ist heutzutage eine angemessene und erfolgreiche Tätigkeit in fast keinem Berufsfeld mehr vorstellbar.

Die Seminarangebote im Bereich „Psychologie allgemein“ folgen genau diesem Bedarf: Durch die Art der Gesprächsführung, die Beziehungsgestaltung zu anderen Mitarbeitern oder die Verbesserung der eigenen Konflikt- und Stressbewältigung kann ich nicht nur eine wachsende Befriedigung aus meiner beruflichen Tätigkeit ziehen, sondern auch effektiver, weil reibungsloser die an mich gestellten Aufgaben bewältigen und lösen.

Dies ist denn auch die Zielsetzung aller in der Rubrik „Psychologie allgemein“ angebotenen Seminare.