Biografiearbeit


Werde, der du bist. Und wie komme ich dahin?

 

Biografiearbeit als Mittel zur persönlichen Entwicklung

 

Die Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte - der Biografie - kann ein Schlüssel zum Verständnis der aktuellen Lebenssituation sein. Wo komme ich her? Wo stehe ich gerade? Wo will ich hin? Mit Hilfe gezielter Fragestellungen zum Lebenslauf können neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet werden.

In diesem Seminar geht es daher um die Erfassung der Zusammenhänge der eigenen Lebensgeschichte. Durch eine methodisch geführte Seminargestaltung können sich für die Teilnehmer neue Perspektiven in der Gegenwart und der Zukunft eröffnen.

Die Methoden der Biografiearbeit sind dabei sehr vielfältig und kreativ, sie lassen viel Gestaltungsspielraum zu und ermöglichen dadurch den Zugang zur eigenen Individualität bzw. Einzigartigkeit. 

Zielsetzung ist es, ein besseres Verständnis für die eigene Lebensgeschichte zu entwickeln und die daraus sich ergebende Erkenntnisse auf die aktuelle und zukünftige Lebenssituation anzuwenden.

 

Inhalte

 

  • Lebensphasen im Überblick
  • Wendepunkte im Leben
  • Entscheidungen treffen und überprüfen
  • Beziehungen des Lebens
  • Die eigene Lebensgeschichte besser verstehen

 

Methoden

 

Kurzvorträge, Diskussion, Gruppenarbeit, Übungen

 

Zeit

 

2-tägig