Biografische Interviews


Durch die intensive Beschäftigung mit der Biografie meiner Mutter und ihrer Familie wurde ich auf die Möglichkeit der biografischen Interviews aufmerksam.

In stundenlangen Gesprächen hatten mir meine Mutter und ihre Brüder spannende und aufschlussreiche Geschichten rund um die Familienhistorie erzählt. Nicht nur der Inhalt der Geschichten war das Interessante, sondern auch und vor allem die Art und Weise, wie sie erzählt wurden. Nach dem Motto ‚Biografie ist die Lebensgeschichte, die man sich selbst erzählt, nicht notwendigerweise, wie es sich tatsächlich ereignet hat’  konnte ich  mir ein immer besseres Bild von der Familiengeschichte machen, wie sie meine Mutter und ihre Brüder aus ihrer Blickwinkel wahrgenommen und erlebt hatten. Aus diesen Erzählungen entstand dann ein Familienbuch, das nicht dem Anspruch auf objektive Berichterstattung erhebt, sondern die ganz individuelle Sichtweise der jeweiligen Familienmitglieder in den Vordergrund stellt.

Der anfangs als Nebeneffekt eingestufte Umstand, dass ich all diese Interviews tontechnisch aufgezeichnet hatte, entpuppte sich eigentlich erst nach dem Ableben der Interviewten als wahrer Glücksfall. Damit habe ich nicht nur die Stimme meiner Mutter und ihrer Brüder ‚für die Ewigkeit’ festgehalten, sondern auch ihre sehr individuelle Sicht der Dinge, angereichert mit allerlei humorvollen bis ernsthaften Gedanken und Anekdoten.

Mein Angebot, biografische Interviews zu führen und die daraus gewonnen Aufzeichnungen festzuhalten, resultiert daher aus meinen eigenen Erfahrungen: Manchmal ist es gut, die Gelegenheit rechtzeitig wahrzunehmen, bevor es zu spät ist und all die wertvollen Erinnerungen und Erfahrungsschätze unwiederbringlich verloren gehen.

 

Was für meine eigene Familie gut war, kann dementsprechend auch für Andere gut sein:

Im Rahmen von biografischen Interviews biete ich an, mit Hilfe gezielter Fragestellungen zur persönlichen Biografie Gespräche zu führen, die aufgezeichnet und nach Abschluss der Interview-Reihe in Form digitaler Medien (CD, USB-Stick) zur Verfügung gestellt werden.

Die Anzahl der Interviews ist individuelle verschieden und beruht auf gegenseitiger Vereinbarung. Im Durchschnitt kann von 3-5 Sitzungen mit jeweils 1-1 ½  Stunden Länge ausgegangen werden.

 

Die Kosten belaufen sich auf € 90 pro Zeitstunde +  € 100 für die digitale Zusammenstellung der  verschiedenen Interviewabschnitte.

 

Es würde mich über Ihre Anfrage freuen, da ich beim mir selbst ein wachsendes Interesse an lebendiger Geschichte in Form spannender und ganz individuell erzählter Lebensgeschichten feststellen kann.