Kommunikation und Gesprächsführung


Wir leben heutzutage im so genannten Zeitalter der Kommunikation. Das Spektrum der  Kommunikationsmöglichkeiten scheint schier unbegrenzt zu sein.

Ist unsere Kommunikation dadurch klarer und effizienter geworden? Man könnte leicht zur gegenteiligen Auffassung kommen: Es ist eine zunehmende Überflutung mit Informationen auf sämtlichen Kommunikationskanälen zu beobachten, die mitunter zu einer Überforderung auch des Kommunikationswilligsten führen kann. 

Wie kann es uns gelingen, den wachsenden Anforderungen an unsere Kommunikationsfähigkeit gerecht zu werden? Wo gibt es klare Orientierungspunkte in der Art und Weise, wie ich mit anderen kommuniziere? Wo und wie kann ich Techniken und Methoden der Gesprächsführung einsetzen, um mich selbst klarer und effektiver auszudrücken?

Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars, in dem es einerseits um die Vermittlung von Grundlagenkenntnissen der Kommunikation und Gesprächsführung geht, andererseits um die Erprobung und Erweiterung der eigenen Fähigkeit auf diesem Gebiet.

Inhalte

  • Grundsätze der Kommunikation
  • Kommunikationsmodelle
  • Verbale und nonverbale Kommunikation
  • Beobachtung und Selbsteinschätzung
  • Grundregeln der Gesprächsführung
  • Gespräche führen in verschiedenen Gesprächssituationen (Beratung, Konflikt, Gruppe)

 Methoden

Kurzvorträge, Übungen, Rollenspiele, Gruppenarbeit

Zielgruppe

Mitarbeiter in Tätigkeiten mit hohen Anforderungen an die kommunikative Kompetenz 
 
Zeit: 1-2 tägig