Biografieberatung


Die Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte, der Biografie, kann ein Schlüssel zum Verständnis der aktuellen Lebenssituation sein. Wo komme ich her? Wo stehe ich gerade? Wo will ich hin? Mit Hilfe gezielter Fragestellungen zum Lebenslauf können neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet werden.

Die Methoden der Biografiearbeit sind dabei sehr vielfältig und kreativ, sie lassen viel Gestaltungsspielraum zu und ermöglichen dadurch den Zugang zur eigenen Individualität bzw. Einzigartigkeit. 

 

Ausschlaggebend für den Umfang bzw. zeitlichen Rahmen einer biografischen Beratung ist die Vereinbarung, die zu Beginn des Beratungsprozesses individuell getroffen wird. Sie liegt durchschnittlich - ähnlich wie bei der psychologischen Einzelberatung - bei 3-7 Sitzungen. Die Dauer einer Sitzung beträgt zwischen 60 und 90 Minuten.

 

Die Kosten belaufen sich wie in der psychologischen Einzelberatung auf  € 90 pro Zeitstunde.