Thomas Peddinghaus



Thomas Peddinghaus
Diplom-Psychologe
Supervisor & Coach
Fachdozent Psychologie

 

Ich bin Jahrgang 1961. Vor Studienbeginn betätigte ich mich in verschiedenen Berufsfelder, u.a. Krankenpflege, Handwerk, Taxi. Nach Abschluss des Psychologiestudiums 1993 war ich insgesamt zwölf Jahre lang als psychologischer Fachdienst im Behindertenbereich beschäftigt. Mein Arbeitsgebiet umfasste die Werkstatt für geistig und körperlich behinderte Menschen, die Zweigwerkstatt für psychisch beeinträchtigte Menschen, sowie das der Werkstatt angeschlossene Wohnheim.

Seit Ende 2001 bin ich an einem Fortbildungsinstitut der Lebenshilfe als Fachdozent für Psychologie im Rahmen der Sonderpädagogischen Zusatzausbildung für Mitarbeiter im Behindertenbereich tätig. Mit den Lehrgangsteilnehmern bearbeite ich psychologische Grundkenntnisse aus den Bereichen Kommunikation, Gesprächsführung, Gruppendynamik, Motivation, Lernen und Entwicklungspsychologie. Dabei arbeite ich weniger theorie-, als vielmehr praxis- und teilnehmerorientiert und versuche auf „begreifbare“ und lebensnahe Art und Weise Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Zudem gestalte ich seitdem regelmäßig Seminare, Workshops und Vorträge zu den im Programm dargestellten Themen als Inhouse-Veranstaltungen.

 

Im Jahr 2006 habe ich eine mehrjährige Ausbildung zum Supervisor und Coach mit den Schwerpunkten NLP und Gestaltarbeit abgeschlossen.

Seit April 2006 bin ich in eigener psychologischer Praxis tätig, mit den Schwerpunkten Seminargestaltung & Dozententätigkeit, Supervision & Coaching und psychologische Beratung.

 

Zusätzlich zu meiner psychologischen Ausbildung habe ich zahlreiche Fort -und Weiterbildungen gemacht, u.a. aus dem Bereich Gestalttherapie, NLP (Practitioner), Transaktionsanalyse und Bioenergetik. 2019 habe ich mehrere Workshops zum Thema 'Biografieberatung & Biografisches Arbeiten'' (LebensMutig e.V.) absolviert.