Methodische Fallbearbeitung


Jede Art von Kunden- bzw. Klientenbetreuung bringt es mit sich, dass die geeigneten Formen und Vorgehensweisen der Betreuung hinterfragt und Verbesserungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Ein wesentliches Mittel stellen hierzu Fallbesprechungen dar.

Um diese Besprechungen tatsächlich effektiv werden zu lassen, bedarf es einer Systematik mit entsprechenden Methoden. Gerade im Team können durch den Einsatz von Methodischer Fallbearbeitung die Stärken der einzelnen Teammitglieder abgerufen werden und ein kooperativer Arbeitsstil gepflegt, bzw. weiterentwickelt werden.

In diesem Seminar geht es daher einerseits um Grundsätze der Fallbesprechung, sowie um die Vermittlung von Methoden zur konkreten Fallbearbeitung. Ziel ist es, den Teilnehmern praktisch umsetzbare Hilfsmittel an die Hand zu geben, die ihre berufliche Tätigkeit effektiver und damit befriedigender machen können.
Eigene Fallbeispiele der Teilnehmer dienen der praxisorientierten Arbeitsweise im Seminar.

Inhalte

  • Grundsätze der Fallbearbeitung
  • Effektive Gestaltung von Fallbesprechungen
  • Methoden der Fallbearbeitung
  • Beispielhafte Fallbearbeitungen

Methoden

Kurzvorträge, Gruppenarbeit, praktische Übungen, methodische Fallbearbeitungen

Zielgruppe

Mitarbeiter/innen in verantworlicher Begleitung von Klienten

Zeit: 2-tägig