Konflikt- und Krisenbewältigung


Das Aufeinanderprallen von verschiedenen Interessen (= Konflikt) oder gar die Zuspitzung in Form einer Krise gehören mitunter zur täglichen Berufspraxis. Dies erklärt sich einerseits aus den wachsenden Anforderungen an Produktivität und Effektivität in nahezu jedem Bereich der Arbeitswelt, andererseits aus der ebenso zunehmenden Notwendigkeit, mit anderen zu kommunizieren und in Teams zusammenzuarbeiten.

Wie kann ich den verschiedenen Interessen gerecht werden, bzw. wie kann es gelingen, die Effektivität der eigenen Arbeit nicht durch dauerhafte Konflikte zu beeinträchtigen?
Was kann die Organisation und was kann jeder Einzelne dazu beitragen, dauerhafte Konflikte zu lösen und eine krisenhafte Entwicklung zu vermeiden?

Im Rahmen dieses Seminars werden neben der Darstellung grundsätzlicher Verständnisse über das Thema Antworten auf diese Fragen gesucht und erarbeitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die persönlichen Erfahrungen und Fallbeispiele der Teilnehmer, die methodisch bearbeitet werden können.

Inhalte

  • Konflikt- und Krisenarten und ihre Natur
  • Mögliche Handlungs- und Reaktionsweisen
  • Methoden zur Konflikt- und Krisenbewältigung
  • Ursachenforschung 
  • Maßnahmen zur Konflikt- und Krisenprävention
  • Persönliche Bewältigungsmuster
  • Selbstmanagement

Methoden

Impulsreferate, Diskussion, Gruppenarbeit, Fallbearbeitungen, Rollenspiele, Übungen

Zielgruppe

Mitarbeiter in Arbeitssituationen, in denen häufig Konflikte und Krisen auftreten 

Zeit: 1-2 tägig