Vom Wort zum Ziel


Ziel- und lösungsorientierte Gesprächsführung

In nahezu allen Arbeitsbereichen und Berufen ist das Gespräch -  bzw. die Kommunikation im Allgemeinen - eine, wenn nicht die Schlüsselqualifikation. Habe ich in diesem Bereich die  entsprechende Kompetenz, habe ich damit einen Schlüssel in der Hand, um mich selbst und meiner Umgebung in einer konstruktiven und befriedigenden Art und Weise zu begegnen. Wie führe ich ein Konfliktgespräch, ohne dass ich selbst darunter leide und zu einer sinnvollen und nachhaltigen Lösung komme? Wie kann ich im Gesprächsverlauf motivierend auf den Gesprächspartner einwirken? Welche Methoden gibt es, um ein Zielvereinbarungsgespräch effektiv und verbindlich zu gestalten?

iese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Seminars, in dem es einerseits um die Ergänzung und Erweiterung der Kenntnisse aus dem Bereich der Kommunikation und Gesprächsführung geht, andererseits um die praxisnahe Erprobung anhand von Beispielen der Seminarteilnehmer. Zielsetzung ist das Bewusstmachen der eigenen Gesprächshaltung und die allgemeine Stärkung der kommunikativen Kompetenz.

Inhalte

  • Grundsätze der Kommunikation, Grundregeln der Gesprächsführung
  • Innere Gesprächshaltung – Beobachtung und Selbsteinschätzung
  • Auftragsklärung und Ziel(er)findung
  • Arbeit mit Symbolen
  • Humor in der Gesprächsführung und Beratung
  • Gespräche führen in verschiedenen Gesprächssituationen (Beratung, Konflikt, Gruppe)

Methoden

Impulsreferate, Übungen, Rollenspiele, Gruppenarbeit

Zielgruppe

Mitarbeiter in Beratungsfunktion

Zeit: 1-3 tägig