Biografien


Biografie - die Geschichte des eigenen Lebens


Wie ich wurde, was ich bin …

Jede Lebensgeschichte birgt wertvolle Erfahrungsschätze, die manchmal erst durch Nachforschen und -fragen wieder zu Tage gefördert werden. Manchmal lohnt es sich, Erinnerungen nicht verblassen zu lassen und die in der Vergangenheit schlummernden Erfahrungswerte wieder mehr zur Geltung kommen zu lassen.

Dabei gilt der Grundsatz, dass eine Biografie immer die Geschichte ist, wie man sie sich selbst erzählt. Es geht also weniger um die Erfassung eines chronologischen Lebenslaufes, als um die erlebten Geschichten hinter der Geschichte.

Meist werden durch die Erinnerung an die Vergangenheit Themen der Gegenwart aus einem anderen Blickwinkel heraus betrachtet und dadurch verständlicher. Manchmal ist es in bestimmten Lebenssituationen auch notwendig, Rückschau zu halten, damit man im Hier und Jetzt Hinweise erhält, wie und wo man ansetzen kann, um unbeschwerter in die Zukunft zu gehen. In meiner Arbeit als Psychologe stelle ich immer wieder fest, wie wichtig es sein kann, den Hintergrund eines Menschen zu erfassen, um die Möglichkeit zur Veränderung und Weiterentwicklung aufzuzeigen.

Die Beschäftigung mit der eigenen Biografie kann daher sehr bereichernd für das Leben im Hier und Jetzt sein, indem es an Vorhandenes anknüpft und neue Ideen und Impulse für Zukünftiges hervorbringt.